Mary Elise Sarotte: Nicht einen Schritt weiter nach Osten

Mary Elise Sarotte:
Nicht einen Schritt weiter nach Osten

Amerika, Russland und die wahre Geschichte der Nato-Osterweiterung.

Wie kam es zu der heute so umstrittenen Nato-Osterweiterung. Hatte der US-Außenminister James Baker doch Gorbatschow im Rahmen der Verhandlungen um die deutsche Wiedervereinigung versprochen „Not one inch eastwards“.

Mary Elise Sarotte hat Unmengen von Archivmaterial durchforstet, um eine der großen politischen Streitfragen unserer Zeit zu klären. In ihrem grundlegenden Buch führt sie durch das Jahrzehnt zwischen dem Mauerfall und dem Aufstieg Putins. Dabei zeigt sie, warum es nicht zu einer neuen Sicherheitsarchitektur für Europa kam und wie damals die Saat gelegt wurde für die Spannungen, die unsere heutige Welt bestimmen.

Mary Elise Sarotte: Nicht einen Schritt weiter nach Osten
397 Seiten, gebunden

C.H.Beck Verlag
EAN:‎ 978-3-406-80831-9

28,00 Euro