Paulo Coelho: Der Alchimist, Buchcover

Paulo Coelho:
Der Alchimist

Der Weltbestseller als illustrierte Ausgabe. Ein Buch, das Mut macht, innezuhalten
und den eigenen Lebenstraum zu wagen.

„Ein brillantes, magisches, lebensveränderndes Buch, dessen Lektionen mich immer wieder zutiefst berühren.“

Neil Patrick Harris
The New York Times Book Review

Santiago, ein andalusischer Hirte, hat einen wiederkehrenden Traum: Am Fuß der Pyramiden liege ein Schatz für ihn bereit. Soll er das Vertraute für möglichen Reichtum aufgeben? War er nicht zufrieden mit seiner Existenz? Santiago ist mutig genug, seinem Traum zu folgen. Er begibt sich auf eine Reise, die ihn nicht nur von den Souks in Tanger über Palmen und Oasen bis nach Ägypten führt, er findet in der Stille der Wüste auch zu sich selbst und erkennt, was das Leben für Schätze bereithält, die nicht mit Gold aufzuwiegen sind. Verschleierte Frauen und sich bekriegende Berber säumen seinen Weg, vor allem aber Menschen, die ihn ermuntern, die Geheimnisse der Welt zu erkunden: eine Zigeunerin, ein alter Mann und nicht zuletzt der weise Alchimist. Und er erfährt die Liebe in ihrer schönsten Form. Fatima und der Alchimist helfen ihm, zu tiefem innerem Glück und völligem Einklang mit der Welt und den Menschen vorzudringen.

Coelho: Der Alchimist. Illustration mit Dampfschiff nach Nordafrika
Coelho: Der Alchimist. Doppelseitige Illustration mit Arkaden und Kamelreiter

Die vielen ganzseitigen Zeichnungen von Christoph Niemann zeigen einzelne Momente der Geschichte in klaren, kräftigen Farben. Sie spielen mit unterschiedlichen Lichtstimmungen: von hell überflutendem Tageslicht bis zu nächtlichen, nur punktuell durch eine kleine Flamme beleuchteten Szenen. Die Figuren bleiben dabei schematisch und tragen keine detaillierten Züge. So bleibt dem Leser genug Raum für die eigene Vorstellung.

Eine wirklich gelungene neue Ausgabe, unbedingt auch als Geschenk zu empfehlen.

Paulo Coelho: Der Alchimist
Gebunden, 224 Seiten

Diogenes
EAN:‎ 978-3-2570-7272-3

20,00 Euro