Haruki Murakami Honigkuchen

Haruki Murakami:
Honigkuchen

„Mit einem dürren Knarren war das Zahnrad des Lebens ein Stück vorgerückt, und es würde sich nie mehr zurückdrehen lassen.“

aus „Honigkuchen“, Haruki Murakami

Junpei schreibt Kurzgeschichten über die unerwiderte Liebe. Das Thema seines Lebens. Seit der Uni ist er in Sayoko verliebt, doch sie heiratet seinen besten Freund, bevor er diese Liebe gestehen kann. Trotz allem hat die Freundschaft zwischen den dreien Bestand, anders als die Liebe von Sayoko und Junpeis bestem Freund, der sich kurz nach der Geburt der Tochter Sara von Sayoko trennt. Als nach einem schweren Erdbeben Sara nachts aus Albträumen hochschreckt, wird Junpei gerufen. Nur er kann sie beruhigen – mit seinen Geschichten über einen Bären und seinen besten Freund. Und er ist fest entschlossen, für immer über Sayokos und Saras Schlaf zu wachen.

Die Erzählung stammt aus Murakamis Band „Nach dem Beben“ und wurde jetzt in neuer Aufmachung von Dumont herausgegeben. Den Text begleiten neunzehn ganzseitige Illustrationen von der mehrfach ausgezeichneten Illustratorin Kat Menschik. Sie greifen in verspielter Weise die Protagonisten – Menschen, Tiere und Gegenstände – der Erzählung auf. Die flächigen, fast holzschnittartigen Zeichnungen, durchgehend in abgestuften Rot-, Lila- und Goldtönen gehalten, spiegeln wunderbar die Innigkeit und Wärme des Textes. 

Ein kleines, feines Buch für Liebhaber von illustrierten Ausgaben, für Fans von Haruki Murakamis berührenden Geschichten – und auch ein schönes Geschenk für alle lieben Menschen.

Haruki Murakami: Honigkuchen
Illustriert von Kat Menschik
Gebunden, 80 Seiten

DUMONT
EAN: 978-3-8321-6823-0

20,00 Euro